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Vier-Stufen-Konzept zur Kompetenzentwicklung
in Organisationen und Unternehmen


   1. Mitarbeiter entwickeln, fördern und fordern

   2. Teamleiter / Koordinatoren entwickeln

   3. Führungskräfte entwickeln

   4. Unternehmensleitung und Management entwickeln 


   1. Mitarbeiter entwickeln, fördern und fordern
             Die Mitarbeiter sind das Fundament jedes erfolgreichen Unternehmens.
             Durch die Entwicklung der individuellen, persönlichen Kompetenzen entsteht ein   
             harmonischeres und effektiveres Arbeitsklima – und damit ein langfristiger Nutzen.

    Seminar- und Trainingsinhalte dieser Stufe der
    Personalentwicklung sind:

             * Die 12 Instrumente für effektive und wirkungsvolle Kommunikation
             * Kunden- und serviceorientierte Kommunikation
             * Rhetorik Basis-Seminar
             * Selbst- und Zeitmanagement – Strategien zu mehr Effektivität


   2. Teamleiter / Koordinatoren entwickeln
              Als Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Führungskräften sind Abteilungsleiter,  
              Schichtführer, Bereichs- und Projektverantwortliche die erste Schlüsselposition in
              einem Unternehmen.
              Mit der Erweiterung ihrer methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen
              schaffen ich/wir die Basis für ein rundum erfolgreiches Arbeiten.

    Seminar- und Trainingsinhalte für Teamleiter / Koordinator   
    sind:

            * Erfolgreich kommunizieren durch Selbst- und Menschenkenntnis
            * Rhetorik Basis- und Aufbau-Seminar
            * Teams leiten ohne Vorgesetztenfunktion
            * Positiver und aktiver Umgang mit Einwänden, Beschwerden und
               Reklamationen


   3. Führungskräfte entwickeln
             Führung will gelernt sein. Zur fachlichen Koordination von Aufgaben und Aufträgen
             kommen hier als weitere Kompetenzen, die professionelle Führung von Mitarbeitern
             und ein routinierter Auftritt dazu.
             Diese Fähigkeiten werden in dieser Stufe gezielt entwickelt.

    Seminar- und Trainingsinhalte für Führungskräfte sind:
            * Positives und produktives Arbeitklima durch gelungene Mitarbeitergespräche
            * Rhetorik-Training – Rhetorik-Power im Intervall
            * Die fünf Schritte zur einer erfolgreichen Moderation
            * Die 10 Gebote erfolgreicher Mitarbeiterführung

 

   4. Unternehmensleitung und Management entwickeln
             Das Aufgabenspektrum des Managements wächst in Zeiten des Wandels sehr 
             schnell. Es erstreckt sich vom komplexen Projektgeschäft über repräsentative
             Tätigkeiten bis zu administrativen und strategischen Prozessen und Entscheidungen.
             In dieser Stufe werden diese Kenntnisse gezielt aufgebaut.

    Seminar- und Trainingsinhalte für Unternehmensleitung und 
    Management sind:

            * Wertschöpfung durch Wertschätzung
            * Persönliche Stärke ist kein Zufall
            * Gespräche effektiv führen und erfolgreich verhandeln
            * DISG®-Persönlichkeitsanalyse